privates Tierheim Elpida (vorm. Flabouri)

in Monemvasia / Peloponnes

Elpida entsteht. Die Arbeiten schreiten voran.

Soula Kastania hat Unglaubliches geleistet. Trotz arger Widersacher, die  Steine in den Weg zur Realisierung des Tierheims Elpida gelegt hatten, konnte Soula Kastania mit ihren Helferinnen und Helfern alle Schwierig-keiten überwinden und endlich mit den Bauarbeiten beginnen. Genehmigung für die Umzäunung ist da, Abwassersystem installiert, alle Auflagen erfüllt!

 

Die Arbeiten zügig voran und die ersten Flächen konnten für die Tiere eingezäunt werden und in diesen Tagen konnten auch die ersten Plätze mit Schattenplatten belegt werden. Noch hofft das Team, alle alten Gerätschaften, Hütten, Schattenplätze, undundund aus dem ehemaligen Shelter mit ins neue zu übernehmen. Auch diese Schwierigkeit wird überwunden werden. Hier geht es um die Tiere, nicht um menschliche Befindlichkeiten oder Empfindlichkeiten. Alle im alten Shelter vorhandenen Dinge sind Spenden durch tierliebe Menschen, diese Sachen gehören zu den Tieren und müssen mit ins neue Shelter ziehen.

 

Neuigkeiten in Kürze!! Hoffentlich können die ersten Tiere bald in ihr neues Zwischen-Zuhause umziehen, um dann ihre Chance auf ein Forever-Zuhause zu suchen.

 

Wir bedanken uns bei allen unseren treuen UnterstützerInnen, die uns auch bei diesem großen Projekt unterstützen.

So sieht das Gelände des Tierheimes Elpida aus. Die Arbeiten beginnen.


privates Tierheim Flabouri (bis Sommer 2018), danach Tierheim Elpida

Flabouri wurde 2013 errichtet, um verletzte und kranke Hunde von der Straße zu nehmen und sie zu versorgen. Es ist eine private Initiative, wozu auch ein kleiner griechischer Verein gehört. Die Menschen vor Ort, auch die Zugereisten aus dem Ausland, wollten etwas für die ausgesetzten Tiere tun. So entstand Flambouri. Ein zur Verfügung gestelltes Grundstück wurde eingezäunt und mit Hilfe von Sponsoren wurden Hundehütten gebaut. 

 

Stück für Stück werden die Bedingungen verbessert.  Wasser wird in Zukunft angeliefert werden, ein Müllcontainer für die Entsorgung der Abfälle soll aufgestellt werden von Seiten der Gemeinde.

 

Die Versorgung mit Futter für die gesicherten Tiere beträgt derzeit 500 Kilo Trockenfutter/Monat. Ein ortsansässiger Lieferant gibt diese Menge für 383 Euro an das Tierheim ab (15,30 Euro/20 Kilo-Sack) und liefert es vor Ort an. Einige der aufgenommenen Tiere sind noch nicht kastriert, was als absolute Priorität angesehen wird und wir umgehend versuchen müssen, die Gelder hierfür aufzubringen. Ein Gespräch mit dem Veterinär wird klären, wie hoch sich die Kosten belaufen und wir werden dann hier berichten. Denn für derartige Aktionen brauchen wir Ihre Unterstützung. 

 

Leider reicht der Platz nicht aus, um alle ausgesetzten Tiere aufzunehmen. Die Anlage wurde für ca. 25 Hunde konzipiert und beherbergt im Moment zwischen 40 und 42 Tiere. Und es befinden sich noch viele ausgesetzte Tiere auf der Straße, die nun ins Verderben, den Tod durch Vergiftung laufen. Auch die ausgesetzten Tiere werden von Soula und Kelly ständig gefüttert und medizinisch versorgt. Wenn genügend Geld vorhanden ist, werden sie kastriert und müssen wieder auf die Straße gesetzt werden, da kein warmes Plätzchen für sie vorhanden ist. Es wird alles versucht, ein Zuhause für die Tiere zu finden. Leider sterben unendlich viele Tiere qualvoll durch die ständig wiederkehrenden Vergiftungsaktionen, die von Seiten der Behörden viel zu lasch geahndet werden. Denn es ist strikt verboten, Tiere zu vergiften. Das Tierschutzgesetz in Griechenland ist sehr gut, nur leider wird es viel zu wenig angewendet. Tierschützer arbeiten überall in Griechenland daran, dieses zu ändern und sie sind auf einem guten Weg.

 

 

 


Schattenplätze – realisiert im Juni 2014

Ganz wichtig für das neugebaute und im Herbst 2013 in Betrieb genommene kleine Tierheim waren Plätze, wo die Hunde Schatten finden. Dank vieler treuer SpenderInnen, die unsere Projekte unterstützen und auch vieler neuer interessierter Menschen, die gerne helfen wollen, konnten wir die Kosten für die Erstellung der Schattenplätze aufbringen und sie wurden sofort umgesetzt, denn jetzt fängt die heiße Zeit in Griechenland an.

 

Das Material wurde mit Bedacht gewählt, denn es bietet den Tieren gleichzeitig Schutz vor Regen. Wir danken dem Lieferanten und den fleissigen Handwerkern für ihre tolle Arbeit.

 

 

Nun kommen noch ein paar Kubik Sand und ein paar Plastikwannen, die mit Wasser gefüllt werden, damit die Tiere etwas Abkühlung finden. Wir danken allen tierlieben Menschen, dass sie ein Herz für die Tiere haben!!

Alex will leben

♥ Alex ♥ , der kleine Kämpfer, erst ca. 7 Monate alt, wurde 2014 durch andere Hunde fast zu Tode gebissen. Er hatte sich verkrochen und wurde erst nach ca. 2–3 Tagen gefunden. Nachdem festgestellt wurde, dass die Veterinäre vor Ort bei den schweren Bissverletzungen nicht ausreichend helfen können, wandten sich Soula und Kelly an Isabella Hillmayr, Managerin bei Save a Greek Stray, in Athen. Sie kümmerte sich sofort um einen Platz in einer Athener Klinik und der kleine ♥ Alex ♥ fuhr morgens ganz früh von Monemvasia nach Athen.

Die kleine Fellnase war fast einen ganzen Monat in ärztlicher Obhut, wurde diverse Male operiert, die Wunden vernäht, gereinigt. Er hat alles super gut überstanden. Die junge Kraft hat ausgereicht, ihn diese schweren Verletzungen zu überleben. Er war ganz tapfer, ein ganz lieber Patient, der freundlich zu allen ist.

2.700 Euro waren die Kosten für Alex' Behandlung. Wir haben diese Summe durch eine erfolgreich abgeschlossene Spendenaktion erreichen können: https://www.facebook.com/events/241589262714456/

Alex hat alles super toll überstanden und lebt nun glücklich und völlig gesund in den Niederlanden (sh. unten). Wir danken allen, die dieses Wunder vollbracht haben.

Achtung – die Fotos können erschrecken!!!

Alex lebt seit August 2014 in den Niederlanden

Kastrationskooperation Frühjahr 2014

Der griechische Tierschutzverein Politistikos Filozoikos Sillogos Monemvasia und GAWF Greek Animal Welfare Fund haben wieder eine tolle Arbeit geleistet. Viele Hunde und Katzen konnten dieses Frühjahr kastriert werden. Superjob!!  

Impressionen

Weihnachten 2013